Transcription

Guten Tag, mein Name ist Jim Norris, ich leite das internationale Geschäft von Vanguard. Vanguard ist eine der weltweit grössten Vermögensverwaltungsgesellschaften und betreut private und institutionelle Kunden sowie Finanzintermediäre auf der ganzen Welt.

Seit unserer Gründung im Jahr 1975 sind wir Pioniere auf dem Gebiet kostengünstiger Anlagen. Heute vertrauen uns unsere Kunden Vermögen im Wert von rund 1‘600 Millarden US-Dollar an, die zu etwa gleichen Teilen auf indexierte und aktiv verwaltete Portfolios aufgeteilt sind.

Ich sage „Kunden“, doch tatsächlich sind unsere Kunden weit mehr als das. Lassen Sie mich dies anhand der Geschäftstätigkeit von Vanguard in den USA erläutern. Vanguard ist eine Vermögensverwaltungsgesellschaft mit einer einzigartigen Eigentumsstruktur. The Vanguard Group ist vollständig im Besitz der von ihr verwalteten und in den USA domizilierten Fonds und ETFs. Die Anteilsinhaber sind durch den Besitz dieser Produkte auch die Eigentümer von Vanguard. Diese Struktur ist in der Branche einzigartig und bringt unseren Kunden erhebliche Vorteile.

Erstens stellt Vanguard aufgrund dieser so genannten „Mutual Structure“ (genossenschaftsähnliche Eigentumsstruktur) den US-domizilierten Anlagefonds und ETFs ihre Services auf Kostenbasis zur Verfügung.

Mit anderen Worten ist unsere kostengünstige Struktur für uns keine Preisstrategie. Vielmehr verfügen wir in den Vereinigten Staaten über einen betriebsbedingten Kostenvorteil.

Zweitens hat diese Struktur eine zentrale Philosophie geschaffen, die die Interessen von Vanguard und ihren Kunden auf einen gemeinsamen Nenner bringt.

So kam es in den USA noch nie zu einem Interessenskonflikt zwischen Kunden und Eigentümern des Unternehmens, da es sich bei beiden Gruppen um dieselben Personen handelt.

Drittens bedeutet unsere „Mutual Structure“, dass wir anders als eine Aktiengesellschaft keinem etwaigen kurzfristigen Gewinndruck unterliegen und deshalb langfristige Entscheidungen treffen und im Interesse unserer Kunden anlegen können.

Kurz gesagt, unsere Unternehmensstruktur fördert ein Verhältnis gegenseitigen Vertrauens und Engagements zwischen uns und unseren Kunden.

Dies ist unsere Motivation und genau darum haben unsere Kunden dazu beigetragen, dass wir zu einer der weltweit grössten Vermögensverwaltungsgesellschaft geworden sind.

Ausserhalb der USA können wir diese Struktur nicht abbilden. Aber wir können die aus unserer besonderen Eigentumsstruktur resultierende Philosophie, die Anlagepolitik und die Anlagepraxis nachbilden – und genau das tun wir auch.

Auch unsere Anleger ausserhalb der Vereinigten Staaten profitieren von den Hauptmerkmalen unseres Anlagestils – von geringen Kosten, Transparenz, striktem Risikomanagement, langfristigem Fokus und der Verpflichtung, im besten Interesse unserer Kunden zu handeln.

Dank diesem Vorgehen haben wir uns bereits international in Europa, Grossbritannien, Asien sowie Nord-, Mittel- und Südamerika etabliert und die Basis für die Expansion in neue Regionen und die Entwicklung neuer Anlageprodukte und -möglichkeiten, die den Bedürfnissen der Anleger weltweit Rechnung tragen, geschaffen.

Unsere globalen Expansionsaktivitäten werden durch ein erstklassiges internationales Investmentteam unterstützt, das in Nordamerika, Europa und Australien tätig ist und es uns ermöglicht, Geld auf allen grossen Weltmärkten effizient und effektiv zu verwalten.

Insgesamt verwaltet das Investmentteam mehrere hundert Investmentfonds innerhalb und ausserhalb der USA, sowie ETFs und Managed Accounts für Kunden aus aller Welt.

Die langfristige Erfahrung und Professionalität unseres Investmentteams zählen zu den wichtigsten Alleinstellungsmerkmalen, die wir unseren Kunden bieten.

Es freuet mich, dass ich dazu beitragen kann, Vanguard‘s Anlagestil in Märkte der ganzen Welt zu tragen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen einen Eindruck davon vermitteln konnte, was Vanguard von allen anderen Anlagegesellschaften der Welt unterscheidet.

Aber vor allem hoffe ich, dass Sie jetzt noch mehr darüber erfahren möchten, wie Vanguard Sie dabei unterstützen kann, Ihre Anlagebedürfnisse umzusetzen.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.